Sonntag, 12. Juli 2009

Montessori Material

Die Reformpädagogik Maria Montessoris unterscheidet sich von anderen reformpädagogischen Ansätzen vor allem darin, dass hier konkrete Arbeitsmaterialien entwickelt und zur Verfügung gestellt werden, mit denen die grundlegenden Konzepte der Montessori Pädagogik umgesetzt werden können und so die Arbeit in Montessori Einrichtungen erleichtert. Maria Montessori selbst entwickelte die ersten Materialien, die heute unter ihrem Namen als Montessori Material bekannt geworden sind. Auch heute wird in allen Montessori Einrichtungen mit dem ursprünglichen oder leicht modifizierten Montessori Material gearbeitet.

Jede Form von Montessori Material zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus, die als wichtig für die Arbeit mit dem Material und den daraus folgenden Lernerfolg oder die geistige Entwicklung der Kinder angesehen werden. Eines der wichtigsten Merkmale ist, dass Montessori Material immer auf eine Sinnesmodalität ausgerichtet ist, dass also die Beschäftigung mit dem Material nahezu ausschließlich über einen der Sinne erfolgt. Für alle Sinne steht Montessori Material zur Verfügung, bei dem jedoch nicht nur die fünf klassischen Sinne Hören, Sehen, Fühlen oder Tasten, Schmecken und Riechen berücksichtigt wurden, sondern vor allem im Bereich des Tastsinns spezifisches Material entwickelt wurde. Zu dem spezifischen Sinnesmaterial gehören beispielsweise Materialien, die den Wärmesinn ansprechen oder sich mit dem Druckempfinden beschäftigen.

Eine kindgerechte und robuste Verarbeitung macht das Montessori Material nicht nur besonders ansprechend für Kinder, sondern sorgt zudem für eine lange Haltbarkeit.

Eine große Auswahl an Montessori Material finden Sie bei Montessori-Shop.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen