Dienstag, 4. August 2009

Montessori Spielzeug

Montessori Spielzeug kommt in jeder vorbereiteten Umgebung einer Montessori Einrichtung zum Einsatz. Zur Abgrenzung gegenüber normalem Spielzeug, das nicht unbedingt den Anspruch einer geistigen Weiterentwicklung des Kindes verfolgt, bevorzugt Maria Montessori den Begriff des Materials.

Anders als handelsübliches Spielzeug ist das Montessori Spielzeug als Lernspielzeug zu verstehen, das zunächst einmal durch seinen großen Aufforderungscharakter das Interesse des Kindes weckt und so zur Beschäftigung mit dem Material anregt. Ein Aufdrängen des Spielzeugs widerspricht der Montessori Pädagogik in ihren grundlegenden Konzepten, deshalb wird das Montessori Spielzeug lediglich zur Verfügung gestellt. Das Kind ist in der Lage selbst zu entscheiden, wann es sich mit welchem Material wie beschäftigen möchte, was nicht nur zu akzeptieren, sondern auch zu unterstützen ist.

Ist das Interesse an einem bestimmtem Montessori Spielzeug geweckt, beginnt die aktive Beschäftigung mit dem Material, die von einer ersten Erläuterung durch den Erzieher begleitet werden kann, wenn es von dem Kind gewünscht wird. Wenn verstanden wurde, worum es bei dem Montessori Spielzeug geht, kann das Kind auch gezielte Aufgaben zu dem Material bearbeiten und darüber hinaus die erlernte Bedeutung in anderen Kontexten anwenden.

Um einen den Aufforderungscharakter zu erreichen, wird Montessori Material immer aus natürlichem Material, in der Regel Holz, hergestellt und in ansprechenden kräftigen Farben ausgestaltet. Es ist auf eine einzige Sinnesmodalität ausgerichtet, so dass eine intensive Beschäftigung ermöglicht wird, ohne dass das Montessori Spielzeug zu Überforderung führt.

Bei Montessori-Shop.de gibt es eine große Auswahl an Montessori Spielzeug. Montessori-Shop.de beliefert: Deutschland, Österrreich, Schweiz, Belgien,
Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg,
Niederlande, Schweden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen